Auf der gestern beendeten Ulisses Online Con gab es auch eine Verlagsvorschau für DSA, die von Alex Spohr und Niko Hoch präsentiert wurde. Wir fassen hier die Ankündigungen für euch zusammen. Grundsätzlich gibt es dabei Dopplungen zu den Informationen aus der Keynote, die wir der Einfachheit halber aber hier stehen lassen. Das Video der Verlagsvorschau ist aktuell noch bei Twitch zu sehen, dürfte dort aber in den nächsten Tagen verschwinden (womit die Links unten dann auch ungültig werden) und dann vermutlich bald bei YouTube auftauchen. Wer grundsätzlich eine übersichtliche Auflistung über die kommenden DSA-Produkte sucht, kann sich unsere Produktvorschau anschauen, die von Mit-Botenvogel GTStar bereits auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Heldenwerk-Archiv IV: Nach der blauen Ausgabe zum KRK war während der Con exklusiv die limitierte rote Ausgabe zu kaufen. Das PDF erscheint zusammen mit der regulären Ausgabe im Oktober. Es enthält die Heldenwerke 19 bis 24 (Der Apfelwurm von Alriksfurt, Ein Fest für die Augen, Nachtschwarze See, Angbarer Bock, Dornenpfad und Das Mädchen und der Menschenfresser) sowie das Convention-Abenteuer Wandel im Chaos. Ergänzend gibt es zu allen, wie in den vergangenen Heldenwerkarchiven, Autorennotizen und Zusatzmaterial. An Wandel im Chaos hat auch ein maraskanisches Urgestein mitgearbeitet, was man im Impressum nachlesen kann.

Das wispernde Herz: Bietet den Startpunkt für eine Borongeweihte bzw. einen Borongeweihten. Damit wird mit den Geweihten auch die vierte große Heldentypgruppe mit einem Soloabenteuer bedacht, das auch für Neulinge geeignet ist, da im Abenteuer selbst bestimmte Regelkomplexe auch erklärt werden. Der Fokus liegt auf Interaktion und Recherche, Entscheidungen haben auch spätere Folgen im Abenteuer. In der Präsentation gibt es auch einige Bilder aus dem Abenteuer zu sehen.

Sternenträger-Kampagne: Die Verzögerung von Der Abgesang Ometheons, dem dritten Teil der Kampagne, hat rechtliche Hintergründe. Während der Arbeit am dritten Teil tauchten rechtliche Schwierigkeiten bei der Nutzung bestimmter Elemente auf, wobei es ausdrücklich nicht solche der Phileasson-Saga betrifft. Mit Robert Corvus und Bernhard Hennen gibt es sogar Austausch zur Vernetzung der Kampagne und der Romanserie. Die weiteren Arbeiten ruhen ansonsten nicht, Teil 4 ist inzwischen praktisch fertig. Um die Wartezeit auf Teil 3 zu verkürzen, wird es Zusatzmaterial in Form von Mini-PDFs geben, die in den zweiten Teil oder in die Zwischenzeit zwischen Teil 2 und 3 eingebaut werden können. Es gibt auch ein paar weitere Informationen und Bilder zum dritten Teil, die manche als Spoiler sehen können, weswegen wir diese hier nicht direkt wiedergeben.

Rabenkrieg-Kampagne: Der Biss der Spinne kommt bald, auch bei Teil 3 sieht es momentan gut aus, was die geplante Erscheinung angeht. Es gab Abbildungen und Informationen zum Inhalt. Die Helden müssen in moralischen Dilemmata Entscheidungen treffen, wozu es auch Hilfestellungen im Abenteuer gibt. Wie der Name andeutet, spielen Spinnen auch eine besondere Rolle im Abenteuer.

Gestade des Gottwals: Die Spielhilfe selbst ist inzwischen in trockenen Tüchern, momentan geht es langsamer als geplant voran, weil die ganzen Zusatzprodukte viel Arbeit bedeuten. In der Präsentation gab es auch Abbildungen von Personen, Orten und Szenen zu sehen.
Im Regionalabenteuer Runen des Schicksals geht es für die Helden auf eine Queste nach den namensgebenden Artefakten durch die Städte im Süden und Norden Thorwals, in die wilden Regionen Thorwals und in das Gjalskerland. Das Abenteuer ist aktuell im Layout und sollte danach bald an die Unterstützer gehen.
Aus der Rüstkammer wurden einige Waffen mit Bildern vorgestellt, neben Klassikern wie der speziellen Version der Orknase auch neu beschriebene wie die Langaxt. Auch die Waffen der Gjalsker, wie die Gjalsker-Versionen von Barbarenschwert und Barbaren-Streitaxt, sind enthalten. Bei den Barbarenwaffen wurde im Vorfeld auch bereits überlegt, wie sich die verschiedenen Barbarenvölker Aventuriens sich hier unterscheiden. Dazu wurden auch noch enthaltene Ausrüstungsgegenstände vorgestellt.
Die Nacht der Feuertaufe, das Soloabenteuer für das erste Abenteuer einer Thorwaler Rekkerin, greift einen Plot auf, der ursprünglich für ein Gruppenabenteuer geplant war, dort aber nicht gut umsetzbar schien, sich aber für ein Solo als sehr geeignet erwiesen hat. Startpunkt ist, dass man nach einem Gelage ohne Erinnerung an die letzte Nacht aufwacht und sich nun aus den Schwierigkeiten herausarbeiten muss, in die man in der Nacht geraten ist.
Mittsommerrache ist ein kurzes Gruppenabenteuer, das aber nur etwas dicker als ein Heldenwerk ist. Es eignet sich gut, um mit Nicht-Thorwaler-Charakteren die Kultur kennenzulernen.
Sturmgeheul & Runenzauber enthält Regelergänzungen und Crunch-Elemente für Thorwal, z. B. zu den Runen, einem weiteren Zeremonialgegenstand der Swafnirgeweihten, dem Fluken-Amulett, eine dritte Strömung für die Swafnirgeweihten, Zusatzmaterial zu den beiden Magierakademien von Olport und Thorwal und zu den Kriegerakademien, wobei bei den Akademien auch einiger Fluff enthalten ist. Einige Aspekte zu den Runen wurden im Vortrag genannt. Die Arbeiten an der Spielhilfe brauchen aber noch Zeit.
Geisterwald & Knochenklippen ist die zusätzliche Spielhilfe zu Elementen für die Gjalsker. Darunter ein weiterer Zeremonialgegenstand der Gjalskerschamanen, der Geisterfetisch. Der Geisterfetisch ist auch für weitere Schamanen angedacht, jeweils mit Detailanpassungen wie bei der Knochenkeule. Es gibt auch weitere Animistenkräfte (inklusive Angaben, welche anderen Traditionen diese auch nutzen können), ein neues Traditionsartefakt für diese (die Krallenkette, auch für andere Animisten), neue Patrone (Mammut und Säbelzahntiger) und erweiterte Regeln für das Palenkel als Erweiterung der Grundregeln in der Spielhilfe selbst. Auch für die Ausbildung und den Einsatz von Kriegsmammuts gibt es hier Regeln.
Glaube, Macht und Heldenmut enthält die erweiterten Regeln (Stile, erweiterte Sonderfertigkeiten und Prägungen) für die Regionalspielhilfe. Die Animisten und Sangara als nicht typische Zauberprofessionen bekommen dabei keine Zauberstile, sondern die Tierkrieger einen Kampfstil (jeweils vom Odûn abhängig) und die Sangara einen Talentstil.
Schicksalsschwur & Skaldensang ist das Meisterschirmheft, dieses enthält Infos zu den Skalden, eine Art Mini-Vademecum für Gjalsker und Abenteuerskizzen und das Auf ins Abenteuer-Heft zum direkt Losspielen, insbesondere für Neulinge.
Eis
, das Finale der Hjaldinger Saga Roman-Trilogie, welche durch das Crowdfunding ermöglicht wurde, wird von Daniel Jödemann als Co-Autor von Daniela Knor geschrieben und soll vermutlich im Herbst 2021 erscheinen.

Aventurisches Herbarium II: Grundsätzlich aufgebaut wie Teil 1 kommt in regulärer und limitierter Version. Es enthält die Beschreibungen verschiedener Waldschrattypen (nach Baumart), weitere Einsatzmöglichkeiten besonderer Pflanzen, und auch besondere Aspekte, wie Pflanzenchimären oder einen Astralgeist in Kairan. Es gibt Minisettings zum direkten Einbau in Abenteuer, einen Abschnitt zum Kräutergarten und Regeln zum Einfluss von Holztypen in (Traditions-)artefakten.

Aventurisches Transmutarium: Ein Band in Tradition der Bestariums- und Pandämoniums-Bände. Es widmet sich Daimoniden und Chimären, neben bekannten auch neuen. Enthält auch Informationen zu Chimärologen der Vergangenheit und Gegenwart als auch für Spieler von Chimärologen.

Banner der Treue: Episches Abenteuer, das sehr stark lebendige Geschichte vorantreibt. Es spielt in und unter Vinsalt, die Helden kommen dabei eine lange zurückreichenden Verschwörung auf die Spur. Neben der Recherche gibt es auch Kämpfe, darunter einen größeren Konflikt. Das Abenteuer wird einen neu erstellten Stadtplan von Vinsalt als A1-Beileger enthalten, der im Gegensatz zum früheren farbigen Stadtplan Vinsalt komplett darstellt. Vom Abenteuer wird es wie bei Eiserne Flammen auch eine limitierte Version geben, in schwarzem Kunstleder mit goldgelbem Prägedruck. Die limitierte Version wird es im Collector’s Club geben und der Erwerb 25 Collector’s Points benötigen. Als Zusatzprodukte soll es ein Spielleiterpaket geben mit abwischbarem Stadtplan in A1, weiteren Bodenplänen, Handouts im ingame-Look, einer Sonderausgabe des Aventurischen Boten, die Informationen für Helden enthält, Einlegern für den Universal-Spielleiterschirm und „Hänger“ für den Spielleiterschirm, faltbare Streifen, die auf der Spieler*innenseite die Illustrationen von NSCs und auf der Spielleiter*in-Seite die Spielwerte zeigt. Als zweites Zusatzprodukt soll es ein Acrylmarker-Set geben, das die Antagonisten enthält, die z. B. mit den Bodenplänen des Spielleiterpakets benutzt werden können.

Die Hexe vom Schattenwasser: Für die Einsteigerbox kommt eine Erweiterung mit zwei neuen Helden, die so auch das Spiel mit 5 und 6 Helden ermöglicht. Neu dazu kommen Hexe und Streuner. Die Box setzt die Drachenritter-Box voraus. Es gibt einige neue Szenarien, die in der Kampagne der Drachenritter-Box oder auch danach gespielt werden können. Es gibt weitere Acrylmarker (so viele wie in der Grundbox) und Bodenpläne, die auch mit den Plänen aus der Drachenritterbox kombiniert werden können. Es gibt Solo-Einstiege für die beiden Charaktere, ein Heft, das die Stadt Reichsend beschreibt und Tipps zum Spiel mit Stadtabenteuern gibt.

Werkzeuge des Meisters: Box I: 175 Acrylmarker sind in der Grundbox samt Bodenplänen. Das Heft Auf ins Gefecht gibt Informationen zu Regelanpassungen. Box II: Fokus Bestiarium, 220 Acrylmarker und weitere Bodenpläne, Box 3: Fokus Bestiarium II, ebenfalls 220 Acrylmarker und weitere Bodenpläne. Bei den Acrylmarkern sind jeweils nicht immer nur einer von jedem Typ enthalten, sondern bei solchen Gegnern, die in Gruppen auftauchen, auch jeweils mehrere.
Aventurische Meisterschaft enthält als Band Alternativregeln, die ganze Regelkomplexe ersetzen, wie z. B. Verzicht auf aktive Parade, Ersatz der 3W20-Probe, Konfliktlösungen auf Basis von Inrahkarten und Runensteinen oder alternative Heldenerschaffung.
Für den Einsatz der Inrahkarten gibt es ein Inrahkarten-Set mit den von Tokala erstellten Karten, die man auch bei Book of Heroes sehen kann.
Hinterhalt & Sturmangriff ist eine Anthologie mit drei Abenteuern, die den Einsatz der Acrylmarker aufzeigen soll. Die Abenteuer spielen in den Regionen Riva, Svellttal und Almada. Für die Anthologie ist nur die Box I notwendig, es gibt aber optionale Angaben für die Nutzung der anderen beiden Boxen. Die Abenteuer sind im Prinzip aber auch ohne Marker und Pläne spielbar.
Straßenstaub & Halsabschneider: Dies ist ein Meisterschirmbeiheft, in dem Informationen z. B. zu Reise, Handel, Währungen und Maßeinheiten zu finden sind, ebenso auch passende Einleger für den Spielleiterschirm.

Das DiDBaZ: Zum angekündigten „dicksten DSA-Buch aller Zeiten“ gab es die Abbildungen von vier Kapitelstartern zu sehen, die als Elemente auch Outgame-Objekte zeigen, wie Computer und Spielkarten. Es wurden aber keine konkreten Angaben zur Natur des Bandes gegeben.