Im zweiten DSA-Werkstattbericht (über den ersten berichteten wir) spricht Philipp Jerulank mit Niko Hoch im Stream bei Twitch über den Stand kommender DSA-Projekte. Wir präsentieren euch hier eine Auswahl der wesentlichen Punkte, wobei ein großer Schwerpunkt auf dem Thorwal-Crowdfunding liegt:

Castesier

Der 6. Teil, Reich der Toten, kommt pünktlich im nächsten Monat heraus, womit die Reihe pünktlich abgeschlossen wird.

Sternenträger

Sternenträger Teil 3, Der Abgesang Ometheons, verspätet sich, wie bereits angekündigt. Die folgenden Bände werden erst erscheinen, wenn Teil 3 erschienen ist. Das heißt, dass die weiteren Teile sich voraussichtlich auch verschieben, auch wenn Teil 4 aktuell im Zeitplan ist. Ob Teil 6 noch pünktlich zur Dreieich-Con erscheinen wird, ist nicht klar und wird sich erst in ein paar Wochen entscheiden. Das fertige Cover von Teil 6 wurde erstmals öffentlich gezeigt.

Sandy Petersens Cthulhu Mythos für DSA / Geheimband

Das Grundbuch ist im Layout, und das einzige, das noch nicht in Vorabversion an die Unterstützer gegangen ist. Der Band ist der bisher dickste, den es für DSA 5 gibt. Der von Niko in einem früheren Werkstattbericht genannte „dickste Band für DSA 5“, der noch kommen soll, ist aber ein anderer, bisher noch nicht vorgestellter.

Die dampfenden Dschungel

Es gab Cover und auch drei Illustrationen aus der Spielhilfe zu sehen. Das Regionalspielhilfen-Paket erscheint voraussichtlich Ende der ersten Jahreshälfte. Echsen (auch Achaz) sind enthalten, aber noch nicht als spielbare Spezies, das kommt erst in der Regionalspielhilfe zu den Echsensümpfen. Der Fokus liegt „mit sehr viel Innovation und Liebe“ auf Waldmenschen und Utulus. Al’Anfa und die Stadtstaaten kommen in eine eigene Spielhilfe (die Aufteilung wird ähnlich wie in der DSA 3-Spielhilfe Al’Anfa und der tiefe Süden). Es wird sehr viele neue Sachen geben, die bisher noch nicht bekannt sind, man wird aber ohne Retcon auskommen. Das Setting soll moderner werden und die Redaktion ist gespannt, wie dies ankommt. Das Heldenbrevier und das Regionalabenteuer Jadegrün & Kobaltblau sind mit einem neuen Konzept erstellt: Das Heldenbrevier erzählt die Vorgeschichte des Abenteuers, das Abenteuer selbst baut darauf auf und erreicht am Ende den Status Quo der Spielhilfe. Im Abenteuer geht es u.a. tief in den Dschungel, es spielt sowohl auf dem Festland als auch auf den Waldinseln. Man muss das Heldenbrevier allerdings nicht gelesen haben, um das Abenteuer zu spielen.

Die Gestade des Gottwals – Thorwal und Gjalskerland

Es wurden sehr viele Illustrationen gezeigt. Die Spielhilfe ist weitgehend fertig geschrieben. Die Regeln werden noch finalisiert und feinjustiert. Ein Kapitel fehlt noch und Kapitel 1 wird noch fertig geschrieben. Das Regionalabenteuer Runen des Schicksals wird von Jeanette Marsteller geschrieben und wird vermutlich im April fertig. Viele Figuren der Spielhilfe tauchen darin auf, es bereitet zudem den Thorwal-Metaplot der nächsten Jahre vor. Das Abenteuer ist aber in sich abgeschlossen und die im Crowdfunding freigeschalteten Runensteine sind nicht für das Spielen nötig. In der Rüstkammer der Gestade des Gottwals gibt es einige neue Waffen, zu denen auch Illustrationen gezeigt wurden. Im Landkartenset gibt es, dank Crowdfunding, drei A2-Regionalkarten. Dazu kommen Ingame-Pläne, wohl 7 Stadtpläne und ein Wende-Poster mit den Covern von Spielhilfe und Rüstkammer.  Das Heldenbrevier von Carolina Möbis ist ebenfalls fast fertiggestellt, es enthält vier Protagonisten, von denen zwei zu den wichtigen NPC aus der Regionalspielhilfe gehören, ebenso wie der Antagonist. Ein Protagonist stammt nicht aus der Region, sondern ist eher ein Beobachter und ist eine Hommage an eine berühmte, verfilmte Geschichte. Die Geschichte ist auch etwas, was wie das Regionalabenteuer, ein wichtiges Element für die Zukunft Thorwals beinhalten wird. Das Notizbuch ist fertig, es enthält eine Übersicht über die 38 Runen und ein Glossar für das Thorwalsche. Im Extraheft Auf ins Abenteuer finden sich Archetypen, das Abenteuer führt in den Norden Thorwals. Im Soloabenteuer Die Nacht der Feuertaufe von Sebastian Thurau spielt man eine Thorwaler Rekkerin in Thorwal. Der Plot ist an eine Reihe von Kinofilmen angelegt, von der es mindestens drei Teile gibt. Man bewegt sich unter besonderen Bedingungen durch Thorwal, wobei man dabei recht frei ist (wie in Die Schwarze Eiche). Einzelne Orte müssen erst freigespielt werden, die Zeit wird eine Rolle spielen. Das Swafnir-Vademecum ist aktuell noch in Arbeit.

Aventurisches Herbarium II

Kommt später im Laufe des Jahres. Enthält auch speziellere Sachen, wie daimonide Pflanzen und Hölzer für Traditionsartefakte, aber auch kleine Wildnisepisoden mit den Pflanzen. Es wird zwei Spielkartensets geben, einmal zu den Pflanzen und einmal zu den Rezepten, wobei beide Herbarien jeweils enthalten sind.

Al’Anfa-Kampage „Rabenkrieg“

Das Cover des ersten Teils der kommenden Al’Anfa-Kampagne Rabenkrieg, Die Zähne des Kaimans, wurde gezeigt. Das Abenteuer soll im Sommer erscheinen, der Plan ist, alle drei Monate einen weiteren Teil zu bringen.

Quelle: Ulisses‘ Twitch-Kanal