Engor hat sich den Sammelband mit den beiden einst von FanPro veröffentlichten Städtebücher-Übersetzungen angeschaut, der im Rahmen des Ulisses Spiele Classics Crowdfundings erschienen ist. Insgesamt sieht er als positiven Aspekt, dass es durch die Ergänzungen zwar Einsatzmöglichkeiten im heutigen Aventurien gibt, dass der Band aber in Konkurrenz zu neueren Werken mit besserer Passung an den Hintergrund steht:

„Zudem hat sich Ulisses nicht auf einen reinen Reprint beschränkt, sondern es gibt auch Anregungen zur Nutzung für das aktuelle Aventurien. Wer einen Ideen-Steinbruch sucht, kann hier durchaus fündig werden. Allerdings ist längst nicht alles kompatibel mit heutigen Setzungen. Zudem muss man sich – gerade wenn es um eine Nutzung für DSA geht – sicher auch die Frage stellen, ob es nicht genug modernes Spielmaterial gibt, das schlicht besser passt.“

– Engor in seinem Fazit

Quelle: Engors Dereblick