Der Sternenwanderer hat sich Das Geheimnis der Zauberschüler aus dem Rohals-Erben-Paket angeschaut. Die Kampagne um das Ausspielen der Akademiezeit von Jungmagier:innen erhält Lob für den Ansatz und die Möglichkeit, die Jugend von Held:innen so mit Leben zu füllen. Er führt aber auch auf, dass für eine voll Kampagne noch einige Arbeit auf die Spielleitung zukommt und bei einer reinen Magier:innengruppe die Charaktere naturgemäß eine gewisse Redundanz aufweisen.

»Die Kampagne für Schüler verfolgt einen interessanten Ansatz, der so zumindest bei DSA nach meiner Kenntnis noch nicht vorkam. Viele Infos zur Akademie und deren Bewohnern bieten die Chance, Helden hier schon lange vor Beginn ihrer Abenteuerreisen Leben einzuhauchen und sie zu prägen. […]

Außerdem ist die Beschränkung rein auf angehende Magier einer Akademie etwas, was dafür sorgt, dass die Charaktere sich relativ stark ähneln. Zudem sind für eine volle Kampagne sowohl zu wenig Szenarios ausgearbeitet, als auch eines der beiden Abenteuer um eine etwas seltsame Wendung herum konstruiert. […]«

– aus dem Fazit

Quelle: Sternenwanderer