In der Keynote und im Mystery-Panel der diesjährigen RatCon stellte Markus Plötz einmal die inzwischen prinzipiell bekannte ORC- und dazu die komplett neue ELF-Lizenz vor (Vorstellung in der Keynote, Vorstellung im Mystery-Panel).
Die ORC-Lizenz (Open RPG Creative License) ist ab sofort verfügbar für Ulisses eigene Regelsysteme, darunter auch Das Schwarze Auge und Die Schwarze Katze. Mit der ORC-Lizenz kann man bspw. die DSA-Regeln für eigene Welten nutzen. Eingeschränkt dabei ist aber, dass die Produktidentität nicht angegriffen werden darf. Mit ORC kann man also kein eigenes Aventurien herausbringen. Wo die Grenzen der ORC sind, erklärt Markus im Mystery-Panel. Außerdem gibt es eine Vorstellung der Lizenz auf der Ulisses-Seite.
Die ELF-Lizenz (Extended License for Friends, Start der Vorstellung im Mytsry-Panel) beinhaltet nun neu die Möglichkeit auf alles zuzugreifen, an dem Ulisses die uneingeschränkten Rechte hat. Im Regelfall bedeutet dies bspw. für DSA: Wenn es das Produkt als PDF zu kaufen gibt, wird es sehr wahrscheinlich für die Lizenz verfügbar sein, wenn nicht, dann nicht. Auch Myranor und Uthuria werden unter der ELF-Lizenz verfügbar sein. Die ELF erlaubt die kommerzielle Nutzung und den Verkauf über alle Kanäle, wobei der Verkauf physischer Produkte immer auch über den F-Shop erfolgen muss, der digitaler Produkte immer auch über das Scriptorium. Unter der ELF erstellte Inhalte gelten als nicht kanonisch, die Verantwortung für sie liegt den Erstellern. Was nicht geht, ist bspw. die reine Kopie von Texten und Bildern. Man kann also nicht einfach die Kopie eines Buches von Ulisses über die ELF selbst verkaufen. Elemente, die von Ulisses für das Scriptorium freigegeben sind, sind aber auch über die ELF nutzbar. Für reguläre digitale und physische Produkte fallen dabei 0% Lizenzgebühren an, für begrenzt-exklusive Verkäufe 10%.
Unter der ELF wird auch der Uhrwerk-Verlag neue Produkte zu Myranor herausbringen. Patric Götz sprach dazu ebenfalls im Mystery-Panel. ELF-Myranor-Produkte sind nicht kanonisch. Frühere Myranor-Produkte werden als Sondervereinbarung von Uhrwerk nachgedruckt werden können, sofern sie in der Kanonliste für die unter der ELF verfügbaren Werke auftauchen.
Gut. Überfällig nachdem es Ulisses nicht geschafft hat etwas zu Myranor zu produzieren. Aber was für einen Schaden sie durch das Zurückziehen der Myranor- und Tharun- Lizens insgesamt Angerichtet haben lässt mich trotzdem immer noch Kopfschüttelnd zurück.
[…] schlurfende Revolution hat Ulisses Spiele womöglich in diesem Sommer auf der RatCon gestartet. Mit der Ankündigung neuer Lizenzierungsformen hat Ulisses-Chef Markus Plötz die kommerzielle Nutzung der DSA-Regeln und die Spielwelt Aventurien […]
[…] unter der ELF, da diese teilweise mit einer Lizenzgebühr an Ulisses einhergehen: Offenbar zehn Prozent bei Crowd Funding-Einnahmen (begrenzt-exklusive Verkäufe) und weiteren indirekten Erträgen aus dem Vertrieb über Ulisses-Plattformen). Zum anderen scheint […]
[…] ihr, die europäischen Verlage, hier ein unglaublich cooles Projekt starten, gegen das ORC und ELF nach Kinderspielen aussehen. Stellt euch mal eine gemeinsame digitale europäische Plattform für […]