Sehr überraschend hat der Uhrwerk Verlag (und die mit ihm verbundene Feder & Schwert GmbH) bekannt gegeben, am letzten Mittwoch (29. Mai) einen Antrag auf Insolvenz gestellt zu haben. Der Verlag hat lange Zeit die beiden DSA-Settings Myranor und Tharun betreut und dürfte damit vielen DSA-Spielern gut bekannt sein, ebenso wie im weiteren PnP-Bereich z. B. durch sein erfolgreiches System Splittermond. Naturgemäß ist nach Beantragung der Insolvenz noch nicht klar, wie die Reise weiter geht, doch ist auch klar, dass die Situation auf jeden Fall nicht das Ende aller Settings des Verlags bedeutet. Wer Uhrwerk in der kommenden schweren Zeit unterstützen möchte, kann dies bspw. dadurch tun, im verlagseigenen Shop einzukaufen. Weitere Informationen zur Situation findet ihr im entsprechenden Artikel auf der Uhrwerk-Seite.
Quelle: Uhrwerk Verlag, Uhrwerk Shop
Das ist aber Schade, den Uhrwerk Verlag habe ich immer als netten kleinen Verlag im Hinterkopf der menschlich geblieben ist und bei der es um die Liebe zum Produkt und Rollenspiel geht.
Sollte es, wie sie selbst schreiben, mit dem Verlag nicht weiter gehen, werden hoffentlich die Produktreihen in ebenso verantwortungsvollen Hände gegeben und die Mitarbeiter vom Verlag kommen gut unter.