Heute vor drei Jahren startete Nuntiovolo mit seinem ersten Artikel, nachdem DSAnews am Morgen des Tages sein Ende verkündet hatte – einen Blick auf das erste Jahr findet ihr im Artikel zu unserem ersten Jahrestag. Aus Anlass des Tages wollen wir euch ein paar Zahlen und eine kleine Neuerung präsentieren:

Dieser Artikel ist passenderweise der 3.000 Artikel in diesem Blog, womit wir in diesen drei Jahren auf etwa 1.000 Artikel pro Jahr oder etwas weniger als 3 pro Tag kommen. In den drei Jahren haben wir über eine halbe Millionen Aufrufe hier bei WordPress gehabt, genauer: bis zum Schreiben dieses Artikels 509.685. Das sind im Schnitt 465 Aufrufe pro Tag, wobei die Bandbreite meist ins Band 400 bis 500 fällt. Dazu kommt noch die Verbreitung über Facebook, Twitter, die Wiki-Aventurica-Startseite und die Foren (zu Beginn im Orkenspalter-Forum, inzwischen im DSA-Forum). Dabei zeigte auch Corona hier seine Spuren, stiegen doch insbesondere im März 2020 sie Zahlen an und ebbten dann langsam über 18 Monate wieder etwas ab – im Home Office hat man vermutlich mehr Zeit, zum  Schmökern im Netz.

Der Geburtstag ist zudem ein schöner Zeitpunkt, um eine kleine Neuerung einzuführen, die für zwei Aspekte hoffentlich eine bessere Übersicht gewährt: Auf der rechten Seite gibt es nun zwei Links, die zu Übersichten führen, in denen die letzten Artikel zu Rezensionen bzw. zu Veröffentlichungen im Scriptorium Aventuris aufgeführt werden. Grundsätzlich kann man dazu auch die Suchfunktion oder die Kategorienwahl darüber nutzen, aber die beiden neuen Übersichtsseiten sind hoffentlich etwas übersichtlicher.