In Anbetracht der Pressekonferenz der Bundesregierung (Meldungen zum Coronavirus) hat sich Ulisses Spiele dazu entschieden, es den Besuchern frei zu stellen, ob sie den Kaiser Raul Konvent (KRK) besuchen wollen oder lieber zu Hause bleiben und das Geld für die Tickets auf eine von zwei Arten erstattet bekommen. Die Meldung dazu im Zitat:

„Hallo liebe KRK-Besucher,

Corona und die Ereignisse überschlagen sich. Gerade eben gab es eine Pressekonferenz der Bundesregierung, die ungefähr das Folgende beinhaltete: „Wenn es möglich ist, sollte man auch auf Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen verzichten und wenn es für Unternehmen wirtschaftlich machbar ist, wird empfohlen, Veranstaltungen zu prüfen.“ Daraufhin haben Markus, Niko und ich uns zusammengesetzt und lange beraten, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Nach einigem hin und her haben wir uns zu Folgendem entschlossen:

1.) Wir werden den Kaiser Raul Konvent 2020 wie geplant stattfinden lassen. Jeder ist uns willkommen, muss sich aber genau so wie wir darüber bewusst sein, dass damit ein gewisses Risiko verbunden ist. Dieses Risiko kann man durch Hygiene und umsichtiges Verhalten minimieren, ein Restrisiko bleibt aber dennoch bestehen.

2.) Jeder, der sich damit unwohl fühlt und nicht zum Kaiser Raul Konvent kommen will, kann uns das mitteilen und bekommt den vollen Preis für sein KRK-Ticket zurückerstattet.

Warum machen wir das? Auch die Bundesregierung hat gesagt, dass es bei der ganzen Entscheidung nicht darum geht, dass der Krankheitsverlauf ein besonders bedrohlicher wäre, sondern darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Im Hinblick auf diese Aussage werden wir den Kaiser Raul Konvent stattfinden lassen. Die Veranstaltung ist überschaubar und das Risiko lediglich mäßig.

Wenn wir allen Teilnehmern ihr Geld jetzt auf diese Empfehlung hin zurückzahlen, würde das uns als Unternehmen einen ernsthaften Schaden zufügen, denn natürlich bleiben wir in jedem Fall auf den Hotelkosten und etlichen weiteren Investitionen sitzen. Der Kaiser Raul Konvent ist für uns keine Gewinnveranstaltung, sondern trägt sich gerade so selbst. Aus diesem Grund möchten wir euch zwei Möglichkeiten anbieten, falls ihr vom KRK zurücktreten wollt:

a) Ihr bekommt den vollen Preis für euer Ticket für den KRK zurücküberwiesen.

b) Ihr bekommt den vollen Preis für euer Ticket für den KRK in Form von F-Shop-Gutscheinen. Weil ihr uns damit unterstützt und uns vor einem großen finanziellen Schaden bewahrt, bekommt ihr als Dankeschön von uns nochmal weitere 100 € in Form von Gutscheinen oben drauf.

Nun aber genug der vielen Worte. Wenn ihr euch für eine Erstattung entscheidet, teilt uns bitte spätestens bis zum 20.03.2020 mit, für welche Erstattungsform ihr euch entschieden habt. Denn nur so können wir planen und für alle die unkomplizierteste und schnellste Lösung anbieten.

Bleibt tapfer und gesund,

Markus, Niko und Jens

PS.: Wenn ihr vor hattet mit Kindern zum KRK anzureisen, möchten wir euch nachdrücklich darum bitten für diese Kinder von der Möglichkeit der Rückerstattung Gebrauch zu machen, und eure Kinder zu Hause zu lassen.“